IMG_0421.JPG
 

We are Birds

Fliegen. Frei sein; wie ein Vogel. Wir Vögel schätzen unsere Heimat, aber lieben das Abenteuer. Wir gehen auf Entdeckungsreise und suchen nach etwas, das uns einfach glücklich macht: Abenteuer!

BIRDS ist nicht nur eine Marke, sondern ein Traum der Wirklichkeit wurde. Ein Lifestyle. Eine Community mit und von Freunden, die die Welt ein wenig lebendiger und genussvoller gestalten wollen. BIRDS vereint deutsche Handarbeit, mit dem Charakter aus der ganzen Welt. Wir fertigen liebevolle Produkte für moderne Connaisseure und Individualisten mit einem Hang zum Genuss, Abenteuer und Reisen.
 
Die Macher Lupo, Luki, Basti & Julian (von links) verbindet ihre Leidenschaft für Genuss, Abenteuer und Reisen. Zwei Gründer leben in Berlin. Und zwei in Hamburg.

Die Macher Lupo, Luki, Basti & Julian (von links) verbindet ihre Leidenschaft für Genuss, Abenteuer und Reisen. Zwei Gründer leben in Berlin. Und zwei in Hamburg.

Die Destillerie befindet sich zwischen Hamburg und Berlin, im idyllischen Mecklenburg-Vorpommern, inmitten von 250 Hektar Obstbäumen.

Die Destillerie befindet sich zwischen Hamburg und Berlin, im idyllischen Mecklenburg-Vorpommern, inmitten von 250 Hektar Obstbäumen.

Die Idee

Alles begann mit dem Anspruch, außergewöhnliche Spirituosen zu kreieren, die in keine Schublade passen. Eine völlig neue Spirituosenkategorie, die sowohl die anspruchsvolle Qualität, als auch die Innovationskraft Deutschlands repräsentieren soll.

Abgeleitet vom Wein- & Obstbrand haben wir die Art von Spirituose und auch die Firma dahinter schlichtweg „Weissbrand®“ getauft. Das Produkt und die Herstellungsweise ist weltweit einzigartig und bietet somit eine deutliche Abgrenzung zu konventionellen Spirituosen jeglicher Art. Wir denken eben: „Deutschland kann mehr, als nur richtig gutes Bier brauen!“ Wie Pisco aus Peru oder Mezcal aus Mexiko haben wir langfristig die Vision, unserer Heimat ein hochwertiges Nationalgetränk zu schenken.

Um jedoch nicht direkt mit der Tür ins Haus zu fallen, suchen wir stetig nach „Brücken“, um unsere innovativen Produkte für Kunden greifbar zu machen. Dies ist zum Beispiel der Grund, weshalb wir die Spirituose BIRDS als Riesling-basierten „Gin“ OHNE Wacholder vermarkten. Auch in dem Bewusstsein, dass unser Produkt eine aufwendigere Herstellung als des klassischen Gin erfordert. Die Erfahrung zeigt, dass dieser Zwischenschritt notwenig ist.

Da uns die Transparenz und die Qualität des Produktes von Anfang an sehr wichtig war, wurde das Produktsortiment rund ein halbes Jahr nach dem Launch der Marke, um den fruchtigen BIRDS Riesling ergänzt. Aufgrund des unglaublichen Erfolges des süffigen Weines, wurde schließlich im Jahr 2017 die BIRDS Weinlinie um drei weitere Sorten ergänzt. Seither steht der Name BIRDS nicht nur für Hochprozentiges, sondern auch für tolle, ausgewogene Weine aus der Heimat.

Die Vögel dahinter.

Hi. We are Birds!

Lupo Lupo ist unser Kopf hinter Design und Marketing. Darüber hinaus kümmert er sich um die internationalen Kunden.

Lupo

Lupo ist unser Kopf hinter Design und Marketing. Darüber hinaus kümmert er sich um die internationalen Kunden.

Julian Julian ist unser Happiness Manager. Er sorgt dafür, dass unsere Kunden pünktlich ihre Bestellungen erhalten. Und wenn das erledigt ist, fotografiert er leidenschaftlich gerne.

Julian

Julian ist unser Happiness Manager. Er sorgt dafür, dass unsere Kunden pünktlich ihre Bestellungen erhalten. Und wenn das erledigt ist, fotografiert er leidenschaftlich gerne.

Basti Basti ist unsere Rampensau. Er kümmert sich um unsere lieben Partner im Feinkost- und Fachhandel, sowie Kooperationen.

Basti

Basti ist unsere Rampensau. Er kümmert sich um unsere lieben Partner im Feinkost- und Fachhandel, sowie Kooperationen.

Luki Luki ist unser Mann für's Handwerk. Wenn er nicht gerade in der Destille steht und Chargen ansetzt, gönnt er sich gerne mal einen gepflegten Smokey Pineapple Sour.

Luki

Luki ist unser Mann für's Handwerk. Wenn er nicht gerade in der Destille steht und Chargen ansetzt, gönnt er sich gerne mal einen gepflegten Smokey Pineapple Sour.

Wir lernten uns während unserem Studium in Hamburg kennen und starteten das Projekt zunächst nebenher, als feuchtfröhliches Hobby. So wurde dann im Laufe der Zeit aus Leidenschaft “ernst”.

Video-Impressionen von der Manufaktur:


Beschreibt euer produkt in 3 wörtern.

„Next Level Drinking“ oder „Das kulinarische Abenteuer“

 

Wie seid ihr auf die Idee für BIRDS gekommen?

Uns vier Gründer verbindet der Entdeckergeist. Neues schaffen, neue Wege gehen und Unentdecktes erforschen. So kamen wir zur Idee der „kulinarischen Entdeckungsreise“. In BIRDS vereinen wir die Exotik aus aller Welt mit unserem heimischem Wein als Grundlage. Und schenken so jeglichen Drink-Kreationen einen einzigartigen, und vor allem extrem leckeren Charakter.

 

Was macht euer Produkt besonders?

Wir haben eine völlig neue Spirituosenkategorie ins Leben gerufen, die sowohl die anspruchsvolle Qualität, als auch die starke Innovationskraft Deutschlands repräsentieren soll. Abgeleitet vom Wein- & Obstbrand haben wir die klare Spirituose „Weissbrand®“ getauft und diesen Begriff markenrechtlich geschützt. Das Produkt und die Herstellungsweise ist weltweit einzigartig und bietet somit eine enorme Abgrenzung zu konventionellen Craft Spirituosen. Egal ob zum Gin, Cognac, Rum oder Vodka. Und das Beste? Man kann durch das besondere Aromen-Profil die außergewöhnlichsten Drinks der Welt mixen.

 

Was war das schönste Erlebnis seit eurem Start in 2015?

Der Moment, als wir in unsere Lieblingsbar gingen und BIRDS gerade den Gästen empfohlen wurde. Gänsehaut-Feeling!

 

und Ohne wen, wäre euer Traum nicht möglich?

Manuel Brixius "BRIX" (Winzer in 7. Generation) Manuel Brixius „BRIX“ ist der Rising-Star von der Mittelmosel. Der junge Winzer aus Maring-Noviand (bei Bernkastel-Kues) machte sich vor allem durch seine ausbalancierten Rieslinge einen Namen. Nach seinem Oenologie-Studium an der Hochschule Geisenheim, sammelte er Auslandserfahrungen im US-Staat New York, dem größten Riesling-Weinanbaugebiet in den USA und übernahm 2016 in 7. Generation das kleine Weingut seiner Eltern. Der Name BRIX steht für ausgewogene Top-Weine in preisgekrönter Qualität. Seit 2015/16 arbeiten wir mit Manuel, inzwischen Partner und Freund, sehr eng mit Manuel zusammen.

Manuel Brixius "BRIX" (Winzer in 7. Generation)

Manuel Brixius „BRIX“ ist der Rising-Star von der Mittelmosel.
Der junge Winzer aus Maring-Noviand (bei Bernkastel-Kues) machte sich vor allem durch seine ausbalancierten Rieslinge einen Namen. Nach seinem Oenologie-Studium an der Hochschule Geisenheim, sammelte er Auslandserfahrungen im US-Staat New York, dem größten Riesling-Weinanbaugebiet in den USA und übernahm 2016 in 7. Generation das kleine Weingut seiner Eltern. Der Name BRIX steht für ausgewogene Top-Weine in preisgekrönter Qualität. Seit 2015/16 arbeiten wir mit Manuel, inzwischen Partner und Freund, sehr eng mit Manuel zusammen.

Jürgen Wiese (Brand Ambassador) Jürgen, als unser Barexperte und Aromenpapst supportet uns auf Mixologen-Ebene wo es nur geht. Egal ob auf Masterclasses, Messen, Events oder Schulungen. Jürgen arbeitet bereits seit über 25 Jahren in der Gastronomie. Bevor wir ihn kennenlernten, arbeitete er in der Goldenen Bar (München) und gewann die Bacardi Legacy 2015 in Deutschland.

Jürgen Wiese (Brand Ambassador)

Jürgen, als unser Barexperte und Aromenpapst supportet uns auf Mixologen-Ebene wo es nur geht. Egal ob auf Masterclasses, Messen, Events oder Schulungen. Jürgen arbeitet bereits seit über 25 Jahren in der Gastronomie. Bevor wir ihn kennenlernten, arbeitete er in der Goldenen Bar (München) und gewann die Bacardi Legacy 2015 in Deutschland.

Einmal im Jahr lassen wir es uns nicht nehmen, für ein paar Tage die Großstadt zu verlassen und Manuel bei der Weinlese zu unterstützen. Der Kopf wird frei und man spürt wieder, wie viel Liebe und Leidenschaft auch im Herz der Spirituose steckt.
IMG_4810.jpg